Sparrezepte von A–Z - Rezept der Woche

Pfannkuchen mit Apfel-Quark-Füllung

Raffiniert

4 Stück

Pro Stück: E: 16 g, F: 13 g, Kh: 41 g, kJ: 1482, kcal: 354, BE: 3,5

2 Eier (Größe M)
150 ml Milch
1 EL Zucker
1 Prise Salz
100 g Weizenmehl
25 g feine Haferflocken
50 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
2 EL Margarine

Für die Füllung:
250 g Magerquark
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 EL Zitronensaft
1 großer Apfel
1–2 EL Zucker
1 Prise gemahlener Zimt

Zubereitungszeit: 40 Minuten, ohne Teigruhezeit

1. Eier, Milch, Zucker und Salz in einen hohen Rührbecher geben und alles mit Handrührgerät mit Rührbesen verschlagen. Mehl und Haferflocken dazugeben. Zuerst kurz auf niedrigster Stufe unterrühren, dann auf höchster Stufe kräftig durchrühren. Den Teig etwa 10 Minuten ruhen lassen.

2. In der Zwischenzeit für die Füllung Quark, Vanillin-Zucker und Zitronensaft in einer Schüssel verrühren. Apfel abwaschen und abtrocknen. Apfel halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden. Apfel auf einer groben Reibe direkt in den Quark raspeln und unterrühren. Den Apfelquark mit Zucker und Zimt abschmecken.

3. Den Pfannkuchenteig nochmals durchrühren und das Mineralwasser dazugießen, kurz unterrühren. Pro Pfannkuchen etwa ½ Teelöffel Margarine bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne (Ø 24 cm) erhitzen. Pro Pfannkuchen etwa ein Viertel des Teiges in die Pfanne gießen. Den Teig mit einer drehenden Bewegung gleichmäßig auf dem Boden der Pfanne verteilen. Den Pfannkuchen bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten goldbraun backen, bis die Teigoberfläche nicht mehr feucht ist. Pfannkuchen mit einem Pfannenwender wenden, etwas Margarine in die Pfanne geben und den Pfannkuchen fertig backen.

4. Den Pfannkuchen sofort mit dem Apfelquark füllen und aufrollen. Pfannkuchen warm stellen oder sofort servieren. Weitere 3 Pfannkuchen aus dem restlichen Teig backen und füllen.

Tipp: Zum Servieren noch einen Apfel abspülen, abtrocknen und in dünne Spalten schneiden (pro Portion: etwa 0,65 €).

Rezeptvariante: Für Bananen-Schoko-Pfannkuchen (pro Portion: etwa 0,40 €), die Pfannkuchen wie beschrieben backen. Dann die Pfannkuchen mit je 1 Teelöffel Nuss-Nougat-Creme bestreichen, mit ¼ in Scheiben geschnittener Banane belegen und vorsichtig aufrollen.