Sparkochbuch - Rezept der Woche

Schweinebraten mit Kräuter-Senf-Hülle

Purer Fleischgenuss

Zubereitungszeit: 35 Minuten
Garzeit: etwa 60 Minuten

4 Portionen
Pro Portion: E: 44 g, F: 27 g, Kh: 6 g, kJ: 1856, kcal: 445, BE: 0,0


800 g Schweinenacken ohne Knochen
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
2 EL Sonnenblumenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2–3 EL mittelscharfer Senf
25 g TK-Kräuter der Provence
150 ml heiße Fleisch- oder Gemüsebrühe
500 g Suppengrün (Möhren, Porree, Sellerie)
20 g Butter
125 ml (1/8 l) Gemüsebrühe

Nach Belieben:
1 TL Speisestärke
1–2 EL Wasser


1. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C
2. Schweinenacken mit Küchenpapier trocken tupfen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Sonnenblumenöl in einem Bräter erhitzen. Das Fleisch darin rundherum gut anbraten.
3. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln, mit Senf und Kräutern verrühren. Den Braten oben und an den Seiten mit der Senf-Kräuter-Mischung einstreichen.
4. Den Bräter auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Das Fleisch etwa 15 Minuten garen. Dann die Fleischbrühe hinzugießen. Den Bräter zurück in den Backofen schieben. Braten weitere etwa 35 Minuten garen. Verdampfte Flüssigkeit nach und nach durch heiße Brühe ersetzen.
5. In der Zwischenzeit Suppengrün putzen. Dazu Sellerie schälen. Möhren putzen und schälen. Sellerie und Möhren abspülen, abtropfen lassen. Porree putzen. Die Stange längs halbieren, gründlich waschen, abtropfen lassen.
6. Vorbereitetes Suppengrün in dünne Streifen schneiden. Etwa 15 Minuten vor dem Ende der Garzeit Butter in einem Topf zerlassen. Zuerst die Möhren- und Selleriestreifen darin andünsten, dann die Porreestreifen. Gemüsebrühe hinzugießen. Gemüse zugedeckt etwa 5 Minuten dünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
7. Den garen Braten aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Sauce zum Kochen bringen. Nach Belieben Speisestärke mit Wasser anrühren und in die Sauce rühren. Die Sauce aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kräuter-Senf-Braten in Scheiben schneiden, mit Sauce und Gemüse servieren.

Beilage: Reichen Sie einen grünen Salat oder Spätzle dazu.