Blitz Pasta - Schnupperrezept

Penne mit Entenbrust

Exotisch – etwas Besonderes

4 Portionen

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Pro Portion: E: 37 g, F: 29 g, Kh: 79 g, kJ: 3052, kcal: 733, BE: 6,0

Zutaten:
2 kleine Entenbrustfilets (etwa 500 g)
Salz
200 g Zuckerschoten
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Mango (etwa 400 g)
3–3 ½ l Wasser
3–3 ½ gestr. TL Salz
300–350 g Penne
gemahlener Pfeffer
1 geh. TL Weizenmehl
2–3 TL mildes Currypulver
400 ml ungesüßte Kokosmilch (aus der Dose)
grob geschroteter Chili

1. Entenbrustfilets unter fließendem kalten Wasser abspülen und trocken tupfen. Von den Filets die Hautschichten ablösen. Die Entenhaut in etwa 1 cm breite Streifen schneiden und in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze knusprig ausbraten, leicht mit Salz würzen.

2. In der Zwischenzeit Zuckerschoten putzen, abspülen, abtropfen lassen und schräg in Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, abspülen, abtropfen lassen und in 3 cm breite Stücke schneiden. Von der Mango das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und schälen. Das Fruchtfleisch in Stücke schneiden.

3. Wasser in einem großen Topf zugedeckt zum Kochen bringen. Salz und Nudeln hinzugeben. Nudeln im geöffneten Topf bei mittlerer Hitze nach Packungsanleitung bissfest garen, dabei gelegentlich umrühren.

4. Inzwischen die Entenbrustfilets in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden. Die gebratene Entenhaut aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Entenscheiben in dem verbliebenen Bratfett von beiden Seiten kurz und kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Filetscheiben aus der Pfanne nehmen, auf einen vorgewärmten Teller legen und mit Alufolie zugedeckt warm stellen.

5. Den größten Teil des Bratfetts aus der Pfanne gießen. Frühlingszwiebelstücke in dem restlichen Bratfett unter Rühren andünsten. Mit Mehl und Curry bestäuben, kurz mitdünsten. Mit Kokosmilch ablöschen und zum Kochen bringen. Die Sauce kräftig mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Zuckerschotenstücke hinzugeben und etwa 2 Minuten bei schwacher Hitze mitkochen lassen.

6. Dann Mangostücke und Fleischscheiben mit dem ausgetretenen Fleischsaft hinzugeben, wieder zum Kochen bringen und weitere etwa 2 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen.

7. Inzwischen die garen Nudeln in ein Sieb geben, mit heißem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Nudeln mit der Entenbrust, der fruchtigen Currysauce und der knusprigen Entenhaut auf Tellern anrichten.

Tipps: Nach Belieben mit abgespülten und trocken getupften Korianderblättchen garniert servieren. Schmeckt auch köstlich mit Putenbrust, Hähnchenbrust- oder Lammfilet bzw. ausgelöstem Lammrücken. Statt Mango können Sie auch Aprikosenhälften aus der Dose verwenden.