Das Dr. Oetker Schulkochbuch von 1927

Kategorie: Grundkochbücher

1927 Immer einfacher – Technik in der Küche

Erstmals mit Bildern: Das Dr. Oetker Schulkochbuch ist schon in Millionen Haushalten fester Bestandteil der Küche geworden. Seit 1911 haben sich die Zeiten, der Geschmack und das Angebot an Lebensmitteln allerdings deutlich verändert. 1927 erscheint eine illustrierte Überarbeitung des Bestsellers mit vielen aktuellen Informationen – von der Bedienung technischer Geräte über die Erweiterung der Warenkenntnisse bis zur möglichst gesunden Zubereitung der Speisen.

Nicht nur in der Hauptstadt beliebt: Berliner Luft Die Rezeptvielfalt wird größer und größer: Pilzgerichte, Hammelfleisch oder Rehragout und selbst ein Apfelsinen- oder Makkaroniauflauf mit Schinken kommt schon in den 20ern auf den Tisch. Eines darf als Dessert natürlich nicht fehlen – die legendäre „Berliner Luft“, auch als ‚Rosa Schnee‘ bekannt: „1 Päckchen Dr.Oetkers ‚Götterspeise‘ wird nach Vorschrift zubereitet. Dann schlägt man 1-2 Eiweiß zu steifem Schnee und hebt diesen unter die erkaltete, aber noch flüssige ‚Götterspeise‘ Die Speise kann mit einer Vanille-Soße aus Dr. Oetkers Soßenpulver oder auch mit Obstsalat oder Preiselbeeren gereicht werden.“

Dies könnte Ihnen auch gefallen